Bauernbund gegen Verbot der Anbindehaltung

Der Bauernbund Brandenburg hat die Forderung des Bundes Deutscher Landjugend nach einem Verbot der Anbindehaltung von Rindern als „fachlich unbegründet“ zurückgewiesen. "Die Anbindehaltung ist arbeitswirtschaftlich unrentabel und für die Tiere nicht optimal und deshalb ohnehin ein Auslaufmodell“, sagte Bauernbund-Vorstand Lutz-Uwe Kahn, dessen Mutterkühe im Winter im Anbindestall stehen: „Aber sie ist definitiv keine Tierquälerei. Wann wir zum Laufstall umbauen, möchte ich mir weder vom Staat noch von sonstwem vorschreiben lassen.“

In der gegenwärtigen Debatte um Tierwohl seien Betriebe mit Anbindehaltung durchaus vorzeigbar, ist der 62jährige Nebenerwerbslandwirt überzeugt: „Das sind in der Regel kleinere Höfe, wo die Kühe noch Hörner und einen Namen haben und im Sommer Weidegang bekommen. Sie beweisen, dass Tierwohl weniger mit staatlichen Vorschriften, Mindestmaßen und Kontrollintervallen zu tun hat, sondern vor allem damit, dass Bauern sich um ihre Tiere kümmern.“ Auch in einer modernen bäuerlichen Tierproduktion sei die persönliche Verbundenheit des Halters mit seinen Tieren der entscheidende Faktor, so Kahn: „Je größer und unüberschaubarer die Bestände werden, je mehr Fremdarbeitskräfte im Schichtdienst riesige Herden betreuen müssen, desto schwieriger wird es, gute Ergebnisse zu erzielen.“

Völlig unverständlich ist für den Bauernbund daher, weshalb sich die Landjugend ohne Not eine Forderung von agrarfeindlichen Tierschutzorganisationen zu eigen macht. Aus fachlicher Sicht gebe es für ein Verbot der Anbindehaltung jedenfalls keine Gründe, stellt Kahn fest: „Ist es am Ende die Gier, noch schneller zu wachsen, wenn kleine Betriebe vom Staat zur Aufgabe gezwungen werden?"